Friesenhof im Olympiapark Berlin

Rekonstruktions-, Sanierungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen im Olympiapark Berlin

Ort:
Berlin Charlottenburg

Auftraggeber:
Senatsverwaltung für Inneres und Sport

Leistungsphasen:
Lhp 1-8

Zeit:
seit 2005

An der denkmalgeschützten Bausubstanz aus den 1930er Jahren sind umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich. Im Bereich des sogenannten Friesenhofes wurden nach Abdichtungsarbeiten im Keller des Stahlskelettbaus mit Mauerwerksausfachung und Erneuerungen der Natursteintreppenanlage vor den Häusern die Fenster aus den 1970er Jahren durch Holzfenster nach bauzeitlichem Muster ersetzt. Die Klinkerfassaden wurden unter Verwendung nachgefertigter Ziegel aus der bauzeitlichen Ziegelei in Bemmel/NL saniert, Natursteingewände vom Steinmetz instandgesetzt, gebrochene Formteile vernadelt, an größeren Fehlstellen Vierungen eingesetzt.

Der bauzeitliche Glockenturm wurde erneuert und wieder mit einem Glockenspiel aus 5 neugegossenen Glocken ergänzt, das mit der alten Walze betrieben wird und das Thema der „Eroica“ von Beethoven spielt.