Fassadensanierung Haus des Deutschen Sports

Neue Fenster mit Sanierung der Stahlstürze und Wiederherstellung des bauzeitl. Fugenbildes, Dachsanierung

Ort:
Berlin Charlottenburg

Auftraggeber:
Senatsverwaltung für Inneres und Sport

Leistungsphasen:
Lhp 2-8

Zeit:
2019-21

Am „Haus des Deutschen Sportes“ im  Olympiapark Berlin wurden im Zuge des Umbaus zum Einzug der Poelchau-Oberschule nicht alle Fenster erneuert, an der Fassade wurden zum Teil die schadhaften Klinkersteine und verrostete Stahlstürze nicht ersetzt, zudem entsprachen die Fugen über den Stürzen nicht dem bauzeitlichen Bild: Stoßfugen rot, Lagerfugen hell. So wurden nun im Zuge der Dachsanierung und den Maßnahmen am Hörsaal schadhafte Steine durch Steine aus der selben niederländischen Ziegelei wie zur Bauzeit ersetzt, Stürze saniert und die defekten oder falsch ausgeführten Fugen erneuert.

Die Fenster zum Innenhof über dem Hörsaal wurden erneuert, die Fassade erhielt eine Wärmedämmung.

Weitere Fassaden folgen in einem dritten Bauabschnitt.