Erweiterungsbau Giesensdorfer Grundschule

Neubau eines Mensa- und Klassenraumgebäudes neben der denkmalgeschützten Schule

Ort:
Berlin Lichterfelde

Auftraggeber:
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Leistungsphasen:
Lhp 2-9

Zeit:
Fertigstellung 2008

Das unter Denkmalschutz stehende Ensemble im historischen Dorfkern von Giesensdorf mit Kirche und Pfarrhaus sowie dem Schulgebäude wurde um eine Neubau für den Ganztagesbetrieb erweitert. Dieser beinhaltet Ausgabeküche und Mensaraum sowie vier Klassen-, drei Gruppen- und Nebenräume. Jeweils zwei Klassen und ein Gruppenraum liegen an einem erweiterten Flurbereich.

An der Mensa liegt der dritte Gruppenraum, der mittels einer Faltwand zugeschaltet werden kann. Die Ausgabe der Küche wird durch eine Schiebetür nach der Essenszeit verschlossen. In zwei Flurbereichen wurden die Wände farblich mit stilisierten Malven gestaltet, Entwurf: Silke Straub, Ausführung durch Schüler des Oberstufenzentrums für Farbtechnik und Raumgestaltung.